Menü-Button

Gisela Schlereth, Hedwig Scherpf, Hannelore Wittstadt, Monika Blaß, Ulrike Herberich, Elisabeth Schlereth, Erika Sturm,
Inge Eckert, Doris Wolf-Appel, Manuela Teubel (Erlabrunn und Margetshöchheim)

Hier geht es zu den Bildern 30 Jahre Eine Welt Laden Erlabrunn

Mehr als 30 Jahre EineWeltLaden

Weltladen Erlabrunn (Träger: St. Elisabethen-Verein Erlabrunn e.V.) im ehemaligen Postraum in der Schule.
Öffnungszeiten: Dienstag von 10.00 - 12.00 Uhr und Donnerstag von 15.30 - 18.00 Uhr.

In unserem Warensortiment sind u.a. ständig vorrätig:

Kaffee aus dem Hochland von Mexico und Afrika
Tee: u.a. Bio Schwarztee, Bio Grüntee, Bio Früchtetee

Bio Honig (aus Mexico, Chile, Nicaragua, Guatemala)
Bio Rohrzucker (aus Maruitius)
Bio Schokolade (verschiedene Sorten)
Bio Fruchtgummi (verschiedene Geschmacksrichtungen)
Bio Gebäck (mit Vollrohrzucker)
Bio Nüsse (kernige Kostbarkeiten)
Bio Trockenfrüchte (z. B. Bananencips, Datteln, Mangos)
Bio Jasmin Reis (Die Königin des Duftes)
Exotische Gewürze (Zimt, Kräuter, Marrocan usw.)

Außerdem im Sortiment: Handwerkliche Waren, Glückwunschkarten von Unicef, Geschenkartikel usw.

Im Fairen Handel werden ausschließlich Waren verkauft, die von den ärmsten Ländern der Welt unter kontrolliertem Anbau auf Bio Basis produziert werden.

Zur Geschichte des Eine Welt Ladens Erlabrunn:

Am 23. Oktober 1988 wurde in Erlabrunn, in der ehemaligen Kolonialwarenhandlung, in der Würzburger Str. 8, der "Dritte Welt Laden“ von der KJG (Kath. Jungen Gemeinde) Erlabrunn, eröffnet.
Es wurden Waren zum Selbstkostenpreis aus Fairem Handel, die ausschließlich in Ländern der Dritten Welt produziert werden, verkauft. Im Warensortiment waren: Kaffee aus Mexico, Kerzen aus Südafrika und Juteprodukte sowie umweltfreundliche Schulartikel.

Der „Dritte Welt Laden“, später umbenannt in "Ein Welt Laden“ hat sein Sortiment seither ständig erweitert. Seit 1993 ist die Pfarrgemeinde Margetshöchheim im EWL, mit Verkauf nach den Gottesdiensten, integriert.

1997 übernahm die Trägerschaft des „Eine Welt Ladens“ der St. Elisabethen-Verein Erlabrunn e.V..

Auf Grund des erweiterten Warenangebots wurde ein Umzug in einen größeren Verkaufsraum notwendig. Auf Anfrage hat die Gemeinde Erlabrunn dem EWL den leerstehenden, ehemaligen Postraum in der Schule, kostenlos zur Verfügung gestellt.

Eine-Welt-Laden ErlabrunnAm 20. Juni 1998 wird dann der neue Laden eröffnet und gleichzeitig 10 jähriges Bestehen des EWL gefeiert. Zur Neueröffnung spielte am Freitag, den 18. Juni die Gruppe „Taktwechsel“ in der Turnhalle in  Erlabrunn ihre „Glaubens- und Lebenslieder“, mit vollem Erfolg, im ausverkauften Haus.

Im Fairen Handel werden ausschließlich Waren aus den ärmsten Ländern der Welt, aus kontrolliertem Anbau, immer mehr auf Bio Basis produziert und zu fairen Preisen verkauft. Um die Vermarktung der Waren zu unterstützen, beschließt das Team des EWL 2003 dem Dachverband der „Eine Welt Läden“ als Mitglied beizutreten.

Im Oktober 2008 feierte der EWL sein 20jähriges Bestehen mit einem Kabarett - Erste, zweite, dritte Welt  -  ihr seid raus, ich hab das Geld. Dass es durchaus anders als in diesem satirischen Ausdruck von Friedemann Jung geht, hat der „Eine Welt Laden“ Erlabrunn in den letzten 20 Jahren bewiesen.

Der Erlös des ausverkauften Kabarett`s mit kulinarischer Verköstigung wurde an das Projekt „Aktion Schutzengel“ weitergegeben. Das Apostolat hilft Mädchen und Frauen aus der Arbeitslosigkeit, Migration und Drogenabhängigkeit.
Die ehrenamtliche Tätigkeit des Ladenteams, bestehend aus ca.10 Mitarbeiterinnen, ermöglicht es,  jedes Jahr ein spezielles Projekt zu unterstützen.

Die neuesten Produkte werden monatlich im Gemeindeblatt vorgestellt.
Faire Preise für sehr gute Produkte – so haben alle etwas davon!